Wer ist denn da schon so früh auf den Beinen an einem Sonntag auf dem Holzmattsportplatz? Ah natürlich, heute ist ja wieder der Jugitag vom Satus und dem SVKT. Als die ersten Helfer um 8.00 Uhr eintrafen war Familie Ruff schon dabei die Weitsprunganlage in Stand zu stellen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die neuen Absprungbretter. Wir liessen keine Zeit verstreichen und richteten die Festwirtschaft und die Leichtathletikdiziplinen ein. Jene die früher kamen, halfen tatkräftig mit bis alles aufgestellt war. Danke den vielen kleinen Heinzelmännchen.

Um 9.15 Uhr waren 97 Kinder für den gemeinsamen Jugitag vom SVKT Dietikon und Satus Dietikon startklar. Bei bewölktem Wetter begann der Tag mit dem Einzelwettkampf in der Leichtathletik. Die grössten Mädchen hatten als erstes den 1000m Lauf . Der Lauf ging durch den Guggenbühlwald. Alle erreichten das Ziel. Bravo! Die Jüngeren hatten dafür 1 min  Springseilen. Da wurde das Seil schneller oder etwas gemütlicher unter den Füssen durchgegeben, so dass niemand ohne Punkte dastand. Weiter ging es mit Weitsprung, Schnelllauf und Kugelstossen/Weitwurf. Alle Kinder waren mit viel Elan und grosser Begeisterung dabei. Viel zu schnell waren alle Disziplinen absolviert, und das wohlverdiente Mittagessen wurde genossen. Es gab Hot Dogs, Würste und viele selbstgebackene Kuchen, oder aber den selber mitgebracht Lunch. Alle genossen die Pause. Es sah zwar kurz nach Regen aus aber es wurden nur ein paar kleine Tropfen daraus.

Am Nachmittag waren die Plauschspiele an der Reihe. Alle Teilnehmer/-innen wurden gemischt und daraus elf Gruppen gebildet von den 3,5-jährigen bis zu den 15-jährigen. Jede Gruppe suchte sich einen Gruppennamen und dann konnte es losgehen. Wieder mit grosser Begeisterung versuchte man in kürzester Zeit verschiedene Aufgaben zu lösen. Zum Beispiel : Sackhüpfen, Staffettenmemory, Gold im Sand suchen, Büchsen werfen und auf Dosen laufen. Es war sehr spannend wie sich die Kinder in den Gruppen gegenseitig halfen. So sah man beim Dosenlaufen das die Jüngsten von den Älteren Hilfe bekamen. So einfach kann man das Miteinander fördern. Leider blieb die Hilfe zum Teil nicht in der Gruppe, sondern es halfen die Eltern mit. Schade, den dass war nicht wirklich fair!

Um drei Uhr waren alle Spiele beendet und alle warteten gespannt auf die Rangverkündigung. Bei der Rangverkündigung wurden alle gross beklatscht und jeder durfte eine Urkunde, einen Pin und ein Springseil mit nach Hause nehmen.

Auszug aus der Rangliste:

Mädchen Kat. E Knaben Kat. F
1. Yasmin Abbani, Satus 1. Anis Mrsic, SVKT
2. Nuria Sabato, Satus 2. Claudio Casanova, SVKT
3. Esmera Skenderi, Satus 3. Lawrance Odyneide, Satus
4. Selma Dilji, Satus 4. Loris Cusinato, Satus
5. Marion Zimmermann, Satus 5. Jonas Florian, Satus
Mädchen Kat. D Knaben Kat. D
1. Albulena Ibishi, SVKT 1. Lorenzo Preite, Satus
2. Maya Kostidis, Satus 2. Joao Macedo, Satus
3. Anita Koca, Satus 3. Nelson da Silva, Satus
4. Fabienne Tschopp, SVKT 4. David Lüthi, SVKT
5. Sharon Majoleth, SVKT 5. Cyril Bottinelli, Satus
Mädchen Kat. C Knaben Kat. C
1. Ilhana Dilji, Satus 1. Tobias Lüthi, SVKT
2. Jenny Landeck, SVKT 2. Meldin Kuka, Satus
3. Ann-Sophie Marz, SVKT 3. Adis Skenderi, Satus
4. Sandra Piller 4. Emmanuel Bekeler, Bonstetten
5. Lukas Meyer, Bonstetten
Mädchen Kat. B Knaben Kat. B
1. Ilario Panarella, SVKT 1. Domenic Hersche, Satus
2. Sereina Wieland, SVKT 2. Gabriel Maurer, SVKT
3. Halida Dilji, Satus
Mädchen Kat. A Plauschspiele
1. Flavia Dind, Satus 1. Die Unschlagbaren
2. Sara Panarella, SVKT 2. Pokerface
3. Melanie Glauser, Satus 3. Kings
4. Manuela Ungricht, Satus 4. Tiger
5. Die wilden Tiger

 

Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Beide Vereine haben für den reibungslosen Ablauf des Tages viele Helfer und Helferinnen gestellt. Sei es in der Festwirtschaft, im Rechnungsbüro oder an den Posten der verschiedenen Disziplinen. Vielen Dank auch den vielen Eltern die für diesen Anlass  Kuchen gebacken haben. Die Zürcher Kantonalbank hat uns Sonnenschirme, usw. zur Verfügung gestellt. Die Firmen Sponagel HG, Tesa bandix AG, die Post und die Stadt Dietikon haben uns Geld oder Geschenke für die Preise zur Verfügung gestellt. Beim KTV Dietikon durften wir verschiedenes Leichtathletikmaterial ausleihen. Ohne all diese Mithilfe hätten wir den Jugitag nicht durchführen können. Danke vielmals!

Cornelia Graf