Am 8.Mai 1948 wurde die Männerriege als Untersektion des Satus Dietikon gegründet. Die Gründung fand im Restaurant Heimat statt. Und nur zwei Tage später wurde die erste Turnstunde abgehalten.
Im Satus Dietikon waren früher die Aktivturner dem Hauptverein angegliedert.Als eine Art Vorläufer zum heutigen Seniorenturnen gründeten damals eine Schar älterer Turner die Männerriege.
Schon von Beginn an war der Faustball die Hauptbeschäftigung der Männerriegler. Dies hat sich bis heute so gehalten.

In diesen 70 Jahren Männerriege/Sporting hatten wir insgesamt sechs Riegenpräsidenten.
Traugott Biland war der Erste, nach fünf Jahren wurde er von Thedy Wiederkehr abgelöst, welcher das Präsidentenamt fünf Jahre inne hatte. 1970 wurde Werner Stauffer Präsident. Nach Werner Stauffer wurde Ernst Basler unser „Häuptling“. Er war zehn Jahre Präsident. Danach ist Willy Feurer in seine Fussstapfen getreten. Nach siebzehn Jahren am Zepter hat Willy im Dezember 1997 mir den Präsidenten Job übergeben.

1948 startete die Männerriege mit siebzehn Mitgliedern. Heute sind wir inklusive Jugendriege rund neunzig Mitglieder, was heisst das rund ein Drittel hier im Piemont dabei ist.

Am 16.3.1994 ist aus der Männerriege der Sporting geworden. Diese Namensänderung war eine ziemliche Zangengeburt, aber längstens nötig. Weil wir hatten eine Frauenmannschaft im Faustball am Start und welche Frauenmannschaft möchte schon Männerriege heissen JJ

Heute ist der Sporting der letzte Mohikaner der einstmals sehr grossen Satus Dietikon Familie.

Es gab Turnerinnen und Frauenriege die sich aufgelöst haben. Eine Tennisriege die sich abgespaltet hat. Kunstturner und Akrobatikgruppe die ausgeturnt haben. Wasserballer die selbstständig geworden sind. Im Jahre 2014 wurde dann auch der Hauptverein aufgelöst, was uns schlussendlich unsere Piemontreise ermöglicht hat. Der Sporting hat von allen Satus Riegen den längsten Schnauf gehabt und dafür wurden wir jetzt belohnt.

In diesen siebzig Jahren in denen unsere Riege jetzt existiert sind unzählige Stunden sinnvoll im Verein verbracht worden. Unzählige Anlässe, Trainings, Wettkämpfe, Versammlungen, Sitzungen und Reisen haben stattgefunden. Unzählige Geschichten könnten erzählt werden. Viele hier im Saal haben in ihrem Leben sehr viel Herzblut und Arbeitsstunden in unseren Verein gesteckt. Und sicher allen hier ist der Sporting ans Herz gewachsen. Ein riesiges Dankeschön an euch alle, dass ihr noch dabei seid in unserem Verein und euch im Verein engagiert.

So, genug der Worte…. Stossen wir an auf siebzig Jahre Männerriege/Sporting und hoffen dass es noch lange so weiter geht mit unserem Verein.   Viva !!