Der erste Erfolg stellte sich bereits Anfangs Jahr ein – Faustball Dietikon wurde geboren! Endlich kann man sagen, denn mit den Jahren hätte jeder Verein seine Probleme bekommen. Mit dieser Massnahme konnte dem entgegen gewirkt werden. Einerseits wird unsere eigene Faustballerische Zukunft gesichert und andererseits ist es auf diese Weise möglich eine gute Jugendarbeit aufzunehmen.

Beide Hauptanliegen konnte man bisher umsetzen. Es hat einiges an Aufwand und auch ein bisschen Mut gekostet. Mit dem bisher erreichten dürfen wir eigentlich recht zufrieden sein. Natürlich gibt es noch viel Verbesserungspotenzial. Es braucht noch viel Aufwand und Zeit bis alles Perfekt ist. Hier sind aber 4 Leute am Werk die alles geben werden um Faustball Dietikon voran zu treiben. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die uns ihr Vertrauen geschenkt haben und dies natürlich auch weiterhin tun.

Am Auffahrtsturnier des KTV Dietikon stellten wir uns erstmals in unseren neuen Faustball Dietikon Tenü’s zur schau. Die Freude von uns Spieler war riesig. Dank dem Sponsoring von Tiefenbacher-Schuhe sind für uns sehr geringe Kosten angefallen. In der vergangenen Sommermeisterschaft waren wir mit insgesamt 8 Mannschaften vertreten. Es würde jetzt den Rahmen sprengen um über alle erzielten Rangierungen zu berichten. Man kann aber sagen, dass Faustball Dietikon recht Erfolgreich gewesen ist. Zwei Teams mussten leider Absteigen, aber gleichzeitig gab es ganze 3 Aufstiege zu feiern. Alles in allem kann eine ligamässige Steigerung festgestellt werden. Dank den guten Leistungen der 2. Mannschaft sind wir auch im Sommer 06 in der 1. Liga vertreten. Dies ist sehr wichtig für uns, denn nur auf diese Weise nimmt man uns als gute Faustballadresse ausserhalb unserer Region wahr. Zudem, und dies scheint ebenfalls wichtig, können wir unseren Jungen geeignete Perspektiven bieten.

Im Oktober haben Toni und Ich den ersten J+S Leiterkurs für Faustball besucht. Die Woche war Super Cool und hat uns viele neue Ideen gebracht. Wie schon erwähnt gilt das Hauptaugenmerk von Faustball Dietikon dem Aufbau einer guten Jugendabteilung. Seit Faustball Dietikon das Training in der Halle aufgenommen hat, werden unsere Nachwuchshoffnungen jeweils am Montag von 18:00 bis 19:00 Uhr von Toni und mir trainiert. Dabei zeigt sich Toni für die 4 bis 7 Jährigen verantwortlich. Um richtig Faustball zu lernen ist diese Altersgruppe noch zu klein. Wir arbeiten vor allem an den Koordinativen Fähigkeiten. Das ganze passiert unbewusst und ist in diversen Übungen und Spielen verpackt. Die Kinder nehmen das Ganze sehr gut auf und kommen jeden Montag gerne ins Training. Natürlich vergeht die Stunde viel zu schnell. Ich befasse mich mit der Gruppe der 8 bis 14 Jährigen. Ich versuche ihnen das Faustball Grundwissen zu vermitteln. Erst wenn sie die Basiselemente richtig umsetzen können, werden wir einen Schritt weitergehen. Nur eine gute Basis bringt den Nachwuchs an das gesetzte Ziel. Um auch in Zukunft auf dem neuesten Stand zu sein, werden wir auch weiterhin Kurse besuchen. Die Kinder kommen in jedem Training einen Schritt weiter und müssen anhand ihres Könnens weiter gefördert werden.

Faustball Dietikon verfügt auch über ein Team von Jugendlichen im Alter zwischen 15 bis 19 Jahren. Sie spielen bereits in der Meisterschaft mit. Für ihre Fortschritte ist vor allem Reini zuständig. Auch die Damenmannschaft hat Zuwachs erhalten. Zwei 15-Jährige haben sich dem Damentraining angeschlossen und werden von Ivan auf Einsätze vorbereiten.

Wie ihr hören könnt läuft da bereits einiges auf Hochtouren. Insgesamt verfügt Faustball Dietikon über ca. 18 Nachwuchshoffnungen. Dies ist zweifellos schon beachtlich, aber noch viel zu wenig. Jede Altergruppe braucht noch Verstärkung. Es muss das Ziel sein im Minibereich mit einem Team an den Meisterschaften teilzunehmen. Gleiches gilt für den Schüler- und Jugendbereich. Dass heisst: Das wir auch in diesem Jahr die Ärmel hochkrempeln müssen und uns nicht ausruhen dürfen. Dies wäre der Anfang vom Ende. Natürlich schreit dies nach Verstärkung im Trainer und Leiterbereich.

Im Moment ist die Wintersaison im vollen Gange. Total sind 10 Mannschaften am Start.

Wenn Ihr auf dem neuesten Stand, betreffend Faustball Dietikon sein wollt, empfehle ich Euch die neue Homepage von Faustball Dietikon. Die Adresse lautet www.fbdietikon.ch! Adrian Bigler hat hier tolle Arbeit geleistet und eine Super Homepage gemacht. An dieser Stelle nochmals ein grossen Kompliment und herzlichen Dank.

17.01.2006 Dominik Feurer