Liebe Homepage-Leser: Der Sporting macht wirklich ganz tolle Sachen. Wie zum Beispiel den Bocciaabend beim Bocciaclub Dietikon. Wenn Ihr jetzt in
unser Verein eintretet, was uns total freuen würde, und an einem solchen Bocciaabend teilnehmen solltet, dann hütet Euch davor zu gewinnen, auch wenn es schwer fällt. Ansonsten blüht Euch das, was mir widerfahren ist: Der Sieger sollte einen Bericht über diesen Anlass verfassen. Tja, man hat es nicht leicht wenn man Erfolg hat.

Geplant war eigentlich ein Kegelabend. Da es in Dietikon und Umgebung keine Kegelbahn gibt (oder wer kennt Eine, auf der wir ohne Geschwindigkeitslimite spielen können?), wurde auf Boccia umgestellt.

Siegerteam

Das Siegerteam

Um 19.30 trafen fast alle 26 angemeldeten Sportingler/innen im Clubhaus des Bocciaclub Dietikon ein. Hallo Max, hallo Peter T.? Es wurden 8 dreier Teams, per Los, gebildet. Danach wurden uns die Regeln von den Schiedsrichtern, welche Bocciaclub Mitglieder sind und sich freundlicherweise bereit erklärt haben zu schauen das alles mit rechten Dingen zu und her geht, erklärt. Nicht alle kapierten es auf Anhieb. „Tschägsch es ähntli, Webi?“
Es wurde auf vier Bahnen gespielt. Die Sieger machten den Halbfinal aus. Da die Bahnen, meiner Schätzung nach, ca. 25 Meter lang waren, genehmigte man sich zwischendurch ein Bier, in der Hoffnung ein genaueres Auge und ein ruhigeres Händchen zu bekommen. Andere putzten sich die Brillengläser, um den „Ballino“ (kleiner roter Ball; an dem es möglichst nahe heranzuspielen galt) besser zu sehen. Nur beide Varianten kombiniert, führten zum Erfolg, glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung.

Nach Turnierhälfte ging es zur Stärkung ins Clubhaus, dort servierte man uns je nach Wunsch Saltimboca oder Osobuco (Sorry, meine italienisch Kenntnisse sind verbesserungsfähig) mit Risotto und Salat. An dieser Stelle, ein dickes Kompliment an die Küche. Voll fein!

Weiter geht es in die Turnierentscheidung! Die Finalisten standen nun fest. Dominik Feurer, Hans „Stocki“ Stocklauser und Walti Widmer gegen Harry Harrer, Peter Ley und mich. Die Zweitgenannten erhaschten sich im ersten Spiel gleich einen 5 Punkte Vorsprung, was eine Vorentscheidung sein sollte, denn es wurde, wie schon den ganzen Abend auf 7 Punkte gespielt. So war es dann auch: Das Peterharryivi-Team gewann 7:3!

Wie es bei uns halt so ist, wurde noch ein bisschen (ist immer relativ) im Clubhaus gehöckelt und über Boccia gefachsimpelt. Die Einten gingen nach der Schliessung des Lokals ins „Depot West“ um sich noch ein Bierchen zu gönnen. Als sich auch dort die Türen schlossen, fragte sich ein kleines Grüppchen ob das Tiffany wohl noch offen hat…

Herzlichen Dank an Peter Ley, der diesen tollen Abend organisiert hat. Auch bedanke ich mich im Namen des Sportings für die Gastfreundschaft des Bocciaclubs Dietikon. Ich weise noch darauf hin, dass in unserer Fotogalerie einige gelungene Schnappschüsse und Stillstudien zu bewundern sind. (Fotos by Minoltajungs Harry und Dominik)

16.10.2002 Ivan Allaz