Da in den letzten Jahren kein Sporttag mehr statt fand vom Satus, entschieden wir uns mit dem SVKT Dietikon einen Jugitag selber durchzuführen.

Am 3. Juni trafen 76 Kinder um 9 Uhr auf dem Hätschenplatz ein, für den gemeinsamen Jugitag vom SVKT Dietikon und Satus Dietikon. Bei bewölktem Wetter begann der Tag mit dem Einzelwettkampf in der Leichtathletik. Die grössten Mädchen hatten den Anfang gerade mit dem 1000m Lauf. Alle erreichten das Ziel. Bravo! Die jüngeren hatten dafür 1 min zum Springseilen. Da wurde das Seil schneller oder etwas gemütlicher unter den Füssen durchgegeben, so das niemand ohne Punkte da stand. Weiter ging es mit Weitsprung, Schnelllauf und Kugelstossen/Weitwurf. Alle Kinder waren mit viel Elan und grosser Begeisterung dabei. Viel zu schnell waren alle Disziplinen absolviert, und das wohlverdiente Mittagessen wurde genossen. Es gab Hot Dogs, Würste und viele selbstgebackene Kuchen, oder der selber mitgebracht Lunch. Alle genossen die Pause, und das Wetter zeigt sich langsam aber sicher von ihrer schönsten Seite.

Am Nachmittag gab es Plauschspiele. Alle Teilnehmer/-innen wurden gemischt und daraus zehn Gruppen gebildet von den 4-jährigen bis zu den 14-jährigen. Jede Gruppe suchte sich ein Gruppennamen und los gingen die Spiele. Wieder mit grosser Begeisterung versuchte man in kürzester Zeit verschiedene Aufgaben zu lösen. Zum Beispiel : Sackhüpfen, Staffettenmemorie, Gold im Sand suchen, Büchsen werfen und auf Dosen laufen. Das nächste mal werden wir sicher nur eine länge mit den Dosen zurücklegen! Es war sehr spannend wie die Gruppe sich gegenseitig half. So sah man beim Dosenlaufen das die Jüngsten von den Älteren Hilfe bekamen. So einfach kann man das miteinander fördern unter den verschiedenen Altersstufen.

Um drei Uhr waren alle Spiele beendet und alle waren gespannt auf die Rangverkündigung. Bei der Rangverkündigung wurden alle gross beklatscht und jeder durfte eine Urkunde, ein Pin und eine Tasse mit einem Plüschtier mit nach Hause nehmen.

Auszug aus der Rangliste:

Mädchen Kat. E

1. Maya Kostidis, Satus
2. Laura Molinari Satus
3. Kyra Wiederkehr Satus

Knaben Kat. F

1. Lorenzo Preite Satus
2. Christian Burri SVKT
3. Cyril Botinelli Satus

Mädchen Kat. D

1. Ann-Sophie Marz SVKT
2. Alina Blömeke SVKT
3. Jenny Landeck SVKT

Knaben Kat. D

1. Lorenz Zoss Satus
2. Kevin Sabato Satus
3. Tobias Lüthi SVKT

Mädchen Kat. C

1. Nelly Landeck SVKT
2. Jeanette Burri SVKT
3. Selina Fässler Satus

Knaben Kat. C

1. Lukas Zoss Satus
2. Dominik Fahrni SVKT
3. Gabriel Maurer SVKT

Mädchen Kat. B

1. Sara Panarella SVKT
2. Nina Hediger SVKT
3. Ilaria Giachetta

Gruppenwettkampf

1. Stern (Gruppe 7)
2. Die Roten (Gruppe 1)
3. Champions (Gruppe 8)

Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Beide Vereine haben viele Helfer und Helferinnen gestellt, für den reibungslosen ablauf des Tages. Sei es in der Festwirtschaft, Rchnungsbüro oder an den Posten der verschiedenen Disziplinen. Vielen Dank auch den vielen Eltern die Kuchen gebacken haben. Die Zürcher Kantonalbank hat uns Sonnenschirme, usw. zur Verfügung gestellt. Die Firmen Sponagel HG, Tesa bandix AG und die Stadt Dietikon haben uns Geld oder Geschenke zur Verfügung gestellt für die Preise. Beim KTV Dietikon durften wir verschiedenes Leichtathletikmaterial ausleihen. Ohne all diese Mithilfe hätten wir den Jugitag nicht durchführen können. Danke vielmals!

Für den Satus

Cornelia Graf