ernst-basler

Ernst Basler

Am 2. Oktober feierte Ernst Basler seinen achtzigsten Geburtstag und blickt zurück auf ein bewegtes Leben im Turnverein SATUS. Seit 56 Jahren ist er ein überaus aktives Mitglied im Turnverein SATUS Dietikon und  gesamtschweizerisch vor allem in Schwingerkreisen ein Begriff. An der Generalversammlung 1945 wurde Ernst in den SATUS Dietikon aufgenommen. Bereits nach einjähriger Mitgliedschaft wurde Ernst zum Vizepräsidenten und im Jahr 1948 zum Präsidenten des SATUS Dietikons gewählt. Dieses Amt führte Ernst während zehn Jahren aus. Neben dieser Aufgabe opferte er seine ganze Freizeit in das harte Training der Disziplinen Schwingen, Freistilringen und Einzelturnen. Dank seinem grossen Talent und seinem unermüdlichen Trainingseinsatz kam er rasch zu beachtlichem Erfolg. An vielen Schwingfesten war er dabei und konnte manche Kranzauszeichnung nach Hause nehmen. Sein letztes Schwingfest als Aktiver bestritt er im „hohen“ Alter von fünfzig Jahren. Im Freistilringen wurde Ernst anfangs der Fünfzigerjahre zweimal SATUS-Schweizermeister. Und ebenfalls zweimal belegte er an der gesamtschweizerischen Meisterschaft den ehrenvollen vierten Rang.

Ab 1958 war Ernst Basler fünf Jahre lang Oberturner im SATUS Dietikon. Und ebenfalls fünf Jahre lang Jugileiter der Knaben. Mitte der Sechzigerjahre wechselte Ernst in die Männerriege, welche heute auf den Namen Sporting hört. Auch dort war er drei Jahre lang Oberturner und anschliessend für zehn Jahre Präsident der Männerriege.

In seinen langen Jahren als Präsident des Hauptvereins und als Präsident der Männerriege hat Ernst immer wieder federführend an der Organisation von Vereinsanlässen wie Abendunterhaltung, Faustballturnier, Schwingfest, Männer- und Frauenriegentag und noch vielen mehr, mitgewirkt. Als Anerkennung für diese einmalige Leistung wurde Ernst sowohl im Hauptverein, wie auch später in der Männerriege zum Ehrenpräsident ernannt. Der ganze SATUS Dietikon ist ihm zu grossem Dank verpflichtet. Wo stände der Verein wohl heute ohne das aufopfernde Wirken von Ernst Basler?

Neben dem Sport musiziert Ernst Basler auch gerne. Weitum bekannt gemacht hat ihn sein urchiges Handorgelspiel welches er mit kräftiger Stimme begleitet. Oft und gerne wurde er als Alleinunterhalter zu kleineren Anlässen gerufen. Neben dem musizieren unterhält er die Leute auch mit Anekdoten und Witzen, von welchen er ein unerschöpfliches Repertoire zum Besten geben kann.

Jahre nach seiner Pensionierung hat er durch verwandtschaftliche Beziehung seine Alp kennengelernt. Auf der Alp Klösterle im Vorarlbergischen Nenzigast hat er als Senn einige Sommer verbracht. Selbstredend das er neben der Arbeit in der Natur noch einen Sportlichen Wettkampf im Steinstossen organisiert hat. Ein paar Jahre lang besuchten jeweils Anfangs August seine Dietiker SATUS Kollegen die Alp und nahmen an diesem Steinstossen teil.

Ernst, der ganze SATUS Dietikon gratuliert Dir ganz herzlich zu Deinem runden Geburtstag und hofft Dich noch viele Jahre in unseren Reihen zu haben.