Nach der letzten Runde der Hallenmeisterschaft hat mir Helmuth leider seinen Rücktritt bekannt gegeben. Ich persönlich finde das sehr schade. Unter seiner Leitung konnten einige schöne Erfolge gefeiert werden.

Die 2 ½ Jahre im Überblick

  • In der Hallensaison 1999/2000 erspielte man sich den 5. Rang in der 2. Liga. Der Rang war zwar eher bescheiden, doch das Hauptziel, sich besser kennen zu lernen, wurde erreicht.
  • In der Sommersaison 2000 wollte man endlich in die 1. Liga aufsteigen. Der Aufstieg wurde letztlich Tatsache. Anzumerken ist hierbei, dass man in 18 Meisterschaftsspielen und 4 Spielen an der Aufstiegsrunde lediglich einmal verloren hatte.
  • Der positive Trend setzte sich auch in der Halle fort. Die Saison 2000/2001 wurde zur erfolgreichsten in der Geschichte des Sporting SATUS Dietikon. Zum 1. Mal gelang einer Mannschaft der Aufstieg in die 1. Liga.
  • In der letztjährigen Sommersaison in der 1. Liga wollte man so schnell wie möglich genügend Punkte sammeln, um nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Das gelang uns hervorragend. Ja mehr noch. Von Anfang an war man an der Tabellenspitze. Am Schluss resultierte der 2. Rang, man war punktegleich mit dem Ersten. Die Teilnahme an den Aufstiegsspielen in die Nationalliga B war perfekt. Und das Notabene als Aufsteiger! Und mit ein wenig mehr Glück hätte man den Aufstieg geschafft, am Schluss fehlt ein läppischer Satz.
  • Die Hallenmeisterschaft 2001/2002 war zweifellos die Schwächste. Der Beginn war zwar vielversprechend, nach der 1. Runde hatte man bereits 4 Punkte geholt. Doch leider kam kein Sieg mehr hinzu. Die letzten 7 Spiele verlor man zum Teil deutlich. Nach nur einem Jahr 1. Liga in der Halle, musste man wieder absteigen.
Und jetzt? Wohin führt der Weg ohne Trainer? Ich bin fest überzeugt, dass Helmuth einen grossen Teil dazu beigetragen hat, dass wir diese grossartigen Erfolge feiern konnten. Bei so vielen sportlichen Höhepunkten vergisst man fast, dass wir Dank Helmuth zu einem Sponsor gekommen sind.
Ich werde mein Bestes versuchen, dass wir auch in Zukunft erfolgreich sind. Eines ist jedoch klar, es wird verdammt schwer. Helmuth hat mit seiner Arbeit die Messlatte sehr hoch gelegt.
Lieber Helmuth, für alles was du für die 1. Mannschaft getan hast, möchte ich mich herzlich bedanken. Es war eine super Zeit.
Dominik Feurer