Mannschaft 1

hinten: Reto Egli, Adrian Bigler, Roger Widmer, Ivan Allaz, Adrian Bigler, Helmuth Locherer (Trainer)
vorne: Markus „Haki“ Egli, Michel Locherer, Dominik Feurer (Captain) nicht auf dem Bild: Mirko Egli

Nach der Super Saison 2000 und dem Aufstieg in die 1. Liga galt es diese Leistungen zu bestätigen. In die 1. Liga Aufzusteigen gelang uns schon einige male, uns aber dort zu etablieren noch nie. Unser Ziel war es so schnell wie möglich die nötigen Punkte zu sammeln, um den Abstiegsplätzen zu entrinnen.

1. Runde

Am 5. Mai 2001 war es dann endlich so weit, die Meisterschaft konnte los gehen. Bei strömendem Regen und Kälte mussten wir zu erst gegen das starke Team vom TSV JONA antreten. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen. Denn 1. Satz konnten wir noch relativ sicher mit 15:9 gewinnen, danach wurde es allerdings enger und prompt hatte JONA im 2. Satz die Nase mit 13:15 vorn. Ein Entscheidungssatz musste also her. In diesem war das Glück wieder eher auf unserer Seite, wir konnten uns knapp mit 15:13 durchsetzten. Start geglückt, die ersten 2 Punkte waren unter Dach und Fach. Im 2. Spiel gegen den SATUS SCHLIEREN wollten wir gleich nachdoppeln und die Punkte 3 und 4 holen. Die misslichen Bedingungen kamen aber eher dem SATUS SCHLIEREN entgegen, sie konnten sich mit 11:15 und 10:15 deutlich durchsetzten.

2. und 3. Runde

Die Spieltage 2 und 3 verliefen ganz in unserem Sinne. Der Reihe nach konnten wir FBR EMBRACH, BSV OHRINGEN, STV SCHLIEREN und STV ADLISWIL bezwingen und gaben dabei nur 1. Satz ab. In der Zwischenrangliste konnten wir uns mit 10 Punkten aus sechs Spielen auf den 2. Rang verbessern.

4. Runde

Das Spiel gegen den SATUS RAPPERSWIL-JONA gewannen wir klar in 2. Sätzen. 15:9 und 15:12 war das Resultat. Nach nunmehr fünf siegreichen Spielen in Serie mussten wir erstmals wieder als Verlierer vom Platz. Gegen den STV MÖNCHALTORF hatten wir nicht den Hauch einer Chance und kamen nicht über ein 12:15 und 8:15 hinaus. Nach Halbzeit der Saison standen wir punktegleich mit dem Tabellenführer auf Rang 2. Allerdings waren alle Mannschaften noch sehr nahe beisammen. JONA, SPORTING und STV SCHLIEREN mit 12 Punkten. Dahinter SATUS SCHLIEREN und OHRINGEN mit 10 Punkten. Auch MÖNCHALTORF mit 8 Punkten konnte noch vorne mitmischen.

5. Runde

Mit Tabellenführer JONA und dem 4. platzierten SATUS SCHLIEREN ging es gleich richtig zur Sache. Eine Mannschaft sollte den Kontakt mit der Spitze verlieren. Waren es wir? Viel deutete darauf hin, bekamen wir doch im Spiel gegen JONA eine deutliche 9:15 und 7:15 klatsche. Deutlich verunsichert, spielten wir auch gegen SATUS SCHLIEREN und verloren prompt mit 7:15 den 1. Satz. Auch im 2. Satz lief lange Zeit überhaupt nichts zusammen. Als das Spiel eigentlich schon entschieden war, konnten wir uns fangen und auf einmal gelang uns alles. Mit 18:16 konnten wir im 2. Satz noch die Wende schaffen. Im 3. Satz setzten wir uns gleich zu Beginn ein bisschen ab und schaukelten ihn mit 15:10 nach Hause. Es war also SATUS SCHLIEREN der den Kontakt mit der Spitze verloren hatte. Wir kamen mit einem blauen Auge davon.

6. Runde

EMBRACH und OHRRINGEN stellten uns nicht vor grosse Probleme. Alle 4 Punkte konnten wir uns gutschreiben lassen.

7. Runde

Gleich im 1. Spiel mussten wir eine eher unerwartete Niederlage einstecken. ADLISWIL spielte gross auf und liess uns beinahe keine Chance. Resultat 5:15 und 13:15. Wiederum konnten wir uns fangen und liessen dabei dem STV SCHLIEREN mit 15:11 und 15:9 das Nachsehen. In der Rangliste kam es wieder zu einem Zusammenschluss an der Spitze. Wir fielen auf Rang 3 zurück, dass aber JONA und auch STV SCHLIEREN gegen die „kleinen“ empfindliche Niederlagen einstecken mussten, kam eher uns entgegen. Somit kam nochmals Hochspannung auf. Gleich 3 Mannschaften, mitunter auch wir, konnten uns noch Hoffnungen auf den 1. Liga Meistertitel machen. Wer ausser Haki hatte das zu Beginn der Saison gedacht.

8. Runde

Für RAPPERSWIL-JONA und MÖNCHALTORF waren wir am Schlussspieltag zu stark. Beide Spiele konnten deutlich gewonnen werden. Jetzt mussten wir noch abwarten was unsere Konkurrenz machte. Aus eigener Kraft lag eine Rangverbesserung nicht mehr drin, zu schlecht war unsere Balldifferenz gegenüber JONA und STV SCHLIEREN. Um es vorwegzunehmen, JONA liess nichts mehr anbrennen und  setzte sich durch. STV SCHLIEREN musste noch einmal als Verlierer vom Platz.

Schlussrangliste

Rang Mannschaft Punkte
1 TSV JONA 24
2 SPORTING SATUS DIETIKON 24
3 STV SCHLIEREN  22

Mit diesem super 2. Rang konnten wir uns aus eigener Kraft für die Austiegsspiele 1.Liga / Nat. B qualifizieren.